Investor Relations

Unsere Investoren

Der Markt

Das Wachstum des weltweiten E-Commerce Markts wird in den kommenden Jahren weiter zweistellig zunehmen. Dies ist mehreren Faktoren zu verdanken:

  • Die Anzahl der Personen, die online einkauft steigt immens, gleichzeitig steigt der Wert des Warenkorbs.
  • Der Anteil des Online-Marketings am gesamten Werbebudget steigt und wird durch eine Verlagerung von Offline-Ausgaben in Online-Budgets beschleunigt.
  • Cloud Services ermöglichen Online-Werbetreibenden die flexible Nutzung von Rechenzentrumskapazitäten

Mit der zunehmenden strategischen Bedeutung von E-Commerce bauen große Werbetreibende verstärkt das Know How im eigenen Haus auf und aus.

Die Strategie

Auf dem heutigen globalen Online-Markt gibt es viele Werbetreibende, die von Providern abhängen, deren einziges Interesse es ist, Media-Ausgaben zu maximieren und zu verkaufen. Wir bei Ingenious Technologies sind fest davon überzeugt, dass die Fähigkeit zum Analysieren und Automatisieren von Marketing – unabhängig von den Interessen Dritter – der Motor des Erfolgs ist.

 

Aus diesem Grund stellen wir unseren Kunden eine cloudbasierte Plattform zur Verfügung, die es Advertisern, Agenturen und Publishern aus allen Branchen ermöglicht, datenbasierende Entscheidungen zu treffen und Marketingstrategien auf Grundlage ihrer eigenen KPIs zu automatisieren und zu implementieren.
Wir bieten die Lösung, die es unseren Kunden erlaubt, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Die Investoren

Das Management und die Schlüsselpersonen von Ingenious Technologies handeln unternehmerisch und unterstützen das Unternehmen maßgeblich mit eigenem Kapital. Dies unterscheidet uns von einer Vielzahl anderer Gesellschaften. Die Kombination aus unternehmerischer Leidenschaft und Leistungsstärke verbunden mit dem tiefen Marktverständnis durch jahrelange Erfahrung im Online-Markt.

"Ich bin sehr stolz, dass unser Management Team und die Schlüsselpersonen Anteilseigner des Unternehmens sind. Unser Aktienoptionsprogramm stellt sicher, dass wir durch das Wachstum unseres Geschäfts zusätzliche Mitarbeiter gewinnen können, die nicht in der Lage sind, in dem Maße in das Unternehmen zu investieren, wie wir es getan haben."
Christian Kleinsorge, Gründer und CEO Ingenious Technologies
venture-capital

VCDE Venture Partners wurde 2008 in Frankfurt/Germany gegründet und ist ein führendes Growth-Equity-Investment-Unternehmen mit dem klaren Fokus auf Technologie-Unternehmen aus den Bereichen Software, Internet, Mobilfunk und IT-Services. Die Hauptaufgabe des Unternehmens ist, erfolgreiche Wachstumsunternehmen zu unterstützen. Durch die Partnerschaft mit herausragenden Unternehmern und Management-Teams liefert VCDE einen echten Mehrwert über die Finanzierung hinaus und arbeitet pro-aktiv mit Portfolio-Unternehmen zusammen, um Wachstum zu beschleunigen.

"Es freut mich, dass wir als institutioneller Anleger an Ingenious Technologies beteiligt sind. Seit dem Start des neuen Managements ist eine unglaubliche Entwicklungsdynamik, die mit den aktuellen und zukünftigen Marktbedürfnissen übereinstimmt, entstanden. Wir sind davon überzeugt, dass der Markt auf die Ingenious Technologies Lösungen gewartet hat und wir den Wert des Unternehmens nachhaltig steigern werden."
Andreas Thümmler, Managing Director venturecapital.de

Die Fidor Bank AG ist eine in Deutschland lizensierte internet-basierte Direktbank sowie eine B2B-Bank für innovative Banking und Community Software-Lösungen. Privat- wie Geschäftskunden nutzen das Fidor Smart Girokonto mit seinen klassischen und innovativen Finanz-Apps als Erstbank-Verbindung. B2B-Partner der Bank profitieren über die Banking Middleware Fidor OS von neuartigen Funktionalitäten sowie eine Community Lösung für eine digital affine weltweite Zielgruppe.

"In dem dynamischen Marktumfeld, in dem sich sowohl die fidor Bank wie auch Ingenious Technologies bewegt ist es wichtig, Marktentwicklungen bereits in frühen Phasen zu erkennen und mit entsprechenden Lösungen zu antworten. Als Innovationsführer sind wir das dem Markt schuldig. Dies verbindet uns als strategischer Investor mit Ingenious Technologies. Seit dem Start des neuen Managements arbeiten wir auch auf der Produktseite hervorragend zusammen. Wir sind uns sicher, dass sich sowohl fidor wie auch Ingenious dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichert."
Matthias Kröner, CEO Fidor Bank

Ingenious Enterprise

The Performance Solution for Business Analytics and Marketing Automation

Investor Relations

Our investors

The Market

The e-commerce market worldwide has been continuously experiencing a double-digit growth rate due to several factors:

  • Both the number of people shopping online and the value of the shopping basket have increased immensely.
  • The proportion of Online Marketing in the total advertising budget has increased and accelerated by a shift from offline to online spending budgets.
  • Cloud services allow online advertisers the flexible use of data center capacities.

With the increasing strategic importance of e-commerce, important advertisers are building up more and more knowledge in-house.

The Strategy

In today’s global online market, many players still depend on providers, whose only interest is to sell and to maximise media spendings. At Ingenious Technologies, we are deeply convinced that being able to analyse your business and automate your marketing independent of 3rd-party interests has become the driving engine for success.

 

Therefore, we provide our clients with a cloud-based platform that ensures that advertisers, agencies and publishers across all industries and verticals can take data-driven decisions and implement automated marketing strategies based on their own KPIs. We offer the solution that enables our clients to concentrate on their core competence.

The Investors

The management and the key people of Ingenious Technologies act as entrepreneurs and back significantly the company with their own capital. This differenciates us from a lot of other ventures. Combing entrepreneurial passion and performance with deep market understanding through years of knowledge in the online market.

"I’m so proud that our management team and key people are all shareholders of the company. Our stock option program makes sure by growing the business we can attract additional co-workers who are not able to invest as we did."
Christian Kleinsorge, Founder and CEO Ingenious Technologies
venture-capital

VCDE Venture Partners was started in 2008 in Frankfurt/Germany and is a leading growth equity investment firm with a clear focus on technology companies in the field of software, the internet, mobile telecommunications and IT business services. Their main purpose is to build and develop successful growth companies. By partnering with outstanding entrepreneurs and management teams VCDE delivers true value beyond financing and pro-actively works with portfolio companies to accelerate growth.

"It is a pleasure to be an institutional investor in Ingenious Technologies. Since the new management took over, an incredible developmental dynamic has come about, which meets current and future market requirements. We are convinced that the market has been waiting for Ingenious Technologies’ solutions and we will continually increase the value of the company."
Andreas Thümmler, Managing Director venturecapital.de

FIDOR Bank AG is an Internet-based direct bank licensed in Germany. As a main bank connection, the Fidor Smart checking account offers the combination of a classic account, Internet payments and innovative banking services. The range of business customers includes selected financial products as well as a Fidor smart business account specifically created for the e-commerce applications.

"In the dynamic market environment, in which Fidor Bank and Ingenious Technologies operate, it is important to identify market developments in the early stages and to respond with appropriate solutions. As an innovation leader, we owe that to the market, which connects us as a strategic investor to Ingenious Technologies. Since the arrival of the new management, we also work together fantastically on the product side. We are sure that Fidor, as well as Ingenious, assure a decisive competitive advantage."
Matthias Kröner, CEO Fidor Bank

Ingenious Enterprise

The Performance Solution for Business Analytics and Marketing Automation