idealo ermöglicht seinen Händlern die vollständige Transparenz über ihre idealo-Sales-Performance

Fallstudie

Ergebnisse

  • Über 800 integrierte Händler tracken ihre Sales-Performance über idealos Ingenious Plattform
  • Händler erhalten dadurch die volle Transparenz zu ihren Umsätzen und Conversion Rates, die sie über ihren eigenen, individuellen Plattformzugang einsehen können, sowie Berichte unkompliziert abrufen und exportieren können
  • Händler können wählen, ob sie das Warenkorb-Tracking und andere Tracking-Parameter hinzufügen möchten, um ihre Daten für tiefergehende Analysen anzureichern
  • Ausbau des Geschäfts durch die erhöhten Möglichkeiten und Vielseitigkeit des Commission Managements von Ingenious

Über idealo

idealo ist eine der führenden europäischen Shopping- und Vergleichsplattformen mit monatlich 16 Millionen Nutzern allein in Deutschland und damit Preisexperte im Onlinehandel. Auf idealo.de können Verbraucher über 330 Millionen Angebote von mehr als 50.000 Händlern vergleichen. idealo wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute in insgesamt sechs Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und Spanien) als Preisvergleich vertreten.

Kundentyp: Portal

Als führendes Preisvergleichsportal ist es idealo wichtig, seinen Nutzern die umfassendsten und genauesten Informationen zur Verfügung zu stellen. idealo arbeitet daher erfolgreich mit einer großen Anzahl von Händlern zusammen, um sicherzustellen, dass sie für die Nutzer das Einstiegsportal für Preisvergleiche bleiben. Mit der Wahl der Ingenious Plattform kann idealo Händlern und Kunden erfolgreich einen Mehrwert anbieten, der sich wie folgt zusammenfassen lässt:

integrierte Händler tracken ihre Sales-Performance über idealos Ingenious Plattform

Ingenious bietet eine leistungsstarke Tracking-Technologie für Händler

Um sein Geschäft und Angebot strategisch auszubauen, wollte idealo seinen Händlern den vollen Überblick vom Klick bis zum abgeschlossenen Einkauf geben. idealo suchte nach einer hochgradig flexiblen und anpassbaren Tracking-Technologie, um Händlern die Möglichkeit zu geben, alle benötigten Variablen zu erfassen und auszuwerten (z.B. verkaufte Produkte und Mengen, Conversion Rates oder Umsätze).

Mit dem Ingenious Tracking können Händler das Warenkorb-Tracking aktivieren. Damit ist es möglich, alle von den durch idealo geschickten Besuchern gekauften Artikel zu erfassen. Zu den im Warenkorb des Kunden verfügbaren Daten gehören Name, ID, Marke, Einkaufskategorie, Anzahl und Preis der bestellten Produkte, die dadurch für den Händler einsehbar gemacht werden können.

Die Verfügbarkeit dieser zusätzlichen Daten und Einblicke eröffnet den idealo-Händlern in der Konsequenz viel mehr Möglichkeiten, ihre Marketing Performance auf einer granularen Ebene zu analysieren, sodass sie ihre digitalen Strategien für mehr Umsatz steuern und optimieren können.

Bei unserer Suche nach mehr Transparenz über die idealo-Performance für unsere Händler wollten wir eine komfortable Tracking-Lösung anbieten und waren froh, Ingenious und seine leistungsstarke Plattform gefunden zu haben. Sie bietet unseren Händlern eine große Flexibilität, um absolut jeden gewünschten und benötigten KPI zu erfassen und zu analysieren.

Franziska Grunwald

Head of Partner Management, idealo

Da die meisten Händler bereits die Mechaniken des Performance Trackings aus dem Affiliate Marketing kannten, konnten sie sich sehr schnell mit der intuitiven Benutzeroberfläche und den Prozessen auf der Ingenious Plattform vertraut machen. Mit ihren eigenen Konten sind unsere Händler in der Lage, die Berichte zu erhalten, die sie brauchen, wenn sie sie brauchen!

Franziska Grunwald

Head of Partner Management, idealo

Vereinfachung und Standardisierung von Performance-Daten

Obwohl viele Händler ihre eigenen Tracking-Lösungen und Datensätze hatten, wollte idealo die Möglichkeit bieten, dass Händler ihre Daten für bessere Analysen und optimierte Performance-Einblicke anreichern.

Durch den Einsatz der Ingenious Plattform kann idealo seinen Händlern nun nicht nur die Standardisierung von Performance-Daten anbieten, sondern ebenfalls zu einer höheren Transparenz beitragen. Der Zugang zu diesen Daten erfolgt durch eigene Benutzerkonten in der Private Network Lösung. Bis heute sind in dieser über 800 Händler integriert und sind in der Lage, ihre eigenen KPIs (z.B. Conversion Rate, Umsatz, Warenkorb-Inhalt) zu definieren und einzusehen. Über eine spezielle Benutzeroberfläche kann jeder Einzelhändler die relevanten Daten für seine eigene Analyse abrufen, filtern und exportieren.

Die Zusammenarbeit mit Ingenious versetzt idealo in die Lage, auf vergleichbare und standardisierte Daten zuzugreifen. Diese ermöglichen die Beratung der Händler auf einer deutlich strategischeren Ebene, um dadurch gemeinsam das Geschäft auszubauen.

Ausbau des Geschäfts durch vielseitige Möglichkeiten der Provisionsmodelle

Das etablierte Geschäftsmodell für Preisvergleichsportale basiert seit jeher auf der Cost-per-Click (CPC) Vergütung. Es gibt jedoch eine Reihe von Händlern, die dieses Modell um eine Cost-per-Order (CPO) Dimension oder andere Konditionsmodelle erweitern möchten.

Mit der Ingenious Plattform bietet idealo diese Flexibilität, wie sie vom Markt nachgefragt wird. Neben dem klassischen CPC-Geschäft können sie besser auf die weiteren Bedürfnisse der Märkte und Händler eingehen.

Ingenious konnte uns dabei unterstützen, die zentralisierte Tracking-Lösung speziell für unser Unternehmen zu entwickeln. Sie stellen laufend Funktionen zur Verfügung, die den Bedürfnissen unserer Händler entsprechen, wann immer wir sie brauchen. Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung und dem Service, den wir erhalten.“

Franziska Grunwald

Head of Partner Management, idealo

Fordern Sie eine kostenlose Live-Demo an

Themen

6 + 10 =

idealo empowers merchants to gain unrivalled transparency over their idealo-performance

Case Study

Results

  • Merchants gain full visibility over their sales and conversion rates achieved via their own individual access to the platform and can easily retrieve and export reporting themselves
  • Merchants can choose to add on Ingenious’ Basket Tracking and other tracking parameters to enrich their data for deeper analyses
  • Increased business opportunities due to the versatility of Ingenious’ Commission Management functionality

About idealo

Founded in Berlin 18 years ago, idealo’s mission is to help users make the best buying decisions. Today, idealo is Europe’s leading price comparison platform and one of the largest websites in the German e-commerce market with more than 1.3 million page views a day, around 50,000 shops and over 330 million offers. They are also present in Austria, UK, Spain, France and Italy.

Customer Type: Portal

As the leading price comparison portal, idealo strives to provide their users with the most comprehensive and accurate information. idealo works successfully with a large number of merchants to ensure that they remain the go to price comparison portal for users. By choosing Ingenious, idealo has successfully been able to deliver incremental value summarised as follows:

merchants integrated and tracked through idealo's Ingenious platform

Providing merchants a powerful tracking technology through Ingenious

To take the business to the next level, idealo wanted to provide their merchants the full overview from click to conversion. idealo searched for a tracking technology, which offered a granular level of customisation to empower merchants to track any variables they need (e.g. amount of sales, conversion rates, product sold).

With Ingenious tracking, merchants are able to activate basket tracking, enabling them to receive all items purchased by customers that were brought by idealo. The data available in the shopping basket of the customer includes the name, ID, brand, shopping category, the number and the price of the products ordered.

Having this additional data available opens up many more possibilities for idealo’s merchants to analyse marketing performance on a granular level, enabling them to steer and optimise their digital strategy for more sales.

“In our search to provide more transparency on the idealo-performance for our merchants, we wanted to offer a convenient tracking solution and were happy to have found Ingenious and their powerful platform. They offer a great flexibility for our merchants to track absolutely any KPI they desire and need.”

Franziska Grunwald

Head of Partner Management, idealo

“As most merchants were already familiar with the mechanics of performance tracking from affiliate marketing, they could very quickly familiarise themselves with intuitive UI and processes on the Ingenious platform. With their own dedicated accounts, our merchants are empowered to get the reports they need when they need them!”

Franziska Grunwald

Head of Partner Management, idealo

Simplifying and standardising performance data

Although many merchants had their own tracking solutions and data sets, idealo wanted to offer the opportunity that merchants enrich their data and analysis for an optimised performance overview.

Using the Ingenious platform, idealo offers performance data standardisation and increased transparency through a private network solution, even providing merchants with their own user accounts. Over 800 retailers are integrated to date, and are empowered to define and track their own KPIs (e.g. conversion rate, revenue, basket content). Through a dedicated user interface each retailer can retrieve, filter and export the relevant data for their own analysis.

Working with Ingenious has equipped idealo with comparable and standardised data that allows them to advise merchants on a far more strategic level in order to optimise the business together.

Increasing business opportunities through versatile Commission Model Management

The accepted price comparison portal business model works historically on a cost-per-click (CPC) commission basis. However there are a number of merchants who want to extend this with a cost-per-order (CPO) dimension or other condition models.

With the Ingenious platform, idealo offers the flexibility the market needs. In addition to their classic CPC business, they can better respond to the needs of the markets and merchants.

“Ingenious was able to support us in getting the centralised tracking solution to work specifically for our business. They are constantly providing features appropriate to our merchants needs, whenever we needed them. We’re very satisfied with the solution and the service we receive.”

Franziska Grunwald

Head of Partner Management, idealo

Get a free live demo to see if Ingenious works for you

Biggest challenges faced

Data privacy

1 + 9 =