Fallstudie

ZooRoyal vertraut auf Ingenious Enterprise als zentrale Marketingplattform

Der Kunde

ZooRoyal

Die ZooRoyal GmbH ist ein Onlineshop für Heimtierbedarf mit Sitz in Köln. Gegründet im Jahr 2008, gilt ZooRoyal heute mit einer Produktauswahl von über 10.000 Artikeln in den Bereichen Aquaristik, Hund, Katze, Terraristik, Kleintier, Teich, Vogel und Pferd als deutschlandweit drittgrößter Internetversandhändler für Heimtierzubehör. In den Bereichen Aquaristik und Terraristik ist ZooRoyal bereits deutschlandweit führender Anbieter. Seit März 2014 ist ZooRoyal ein Unternehmen der REWE Group und hat seit 2015 seinen Sitz in Köln unter dem Dach der REWE digital, unter der die REWE Group seine Onlineaktivitäten bündelt.

Die Herausforderung

Marketingtechnologie, die an das eigene ERP- und Logistiksystem angepasst werden kann

Kompatibilität

Um sich über das komplette Geschäft von ZooRoyal die volle Kontrolle zu sichern, hat das Unternehmen ein selbst entwickeltes ERP- und Logistiksystem im Einsatz. Zur Überwachung ihrer Online Marketingaktivitäten fehlte es jedoch noch an einer speziellen Technologie, die verschiedene Kriterien erfüllen sollte: Auf der einen Seite sollte sie ZooRoyal die Möglichkeit geben, die Marketingaktivitäten im eigenen Haus zu managen und auf der anderen Seite ZooRoyal die Freiheit geben, die Software an ihre Bedürfnisse anzupassen und in ihre IT-Landschaft nahtlos einzufügen. Dies sollte die Integration aller internen Datenquellen bis hin zur Generierung von Berichten und Auswertungen entsprechend der selbst erstellten KPIs einschließen.

Genaue trackingdaten

Wie viele andere schnellwachsende E-Commerce-Unternehmen bespielt auch ZooRoyal unzählige Marketingkanäle, online wie auch offline. Aus diesem Grund war es für das Unternehmen wichtig, dass die neue Marketing-Technologie zentral alle Daten akkurat in Echtzeit sammelt, damit ZooRoyal rechtzeitig aufschlussreiche Analysen über die Performance aller Marketingaktivitäten erhalten kann. 

Attributionsbedürfnisse

Außerdem hat ZooRoyal klare Vorstellungen, wie die Attribution der Marketingaktivitäten zu erfolgen hat. Das Unternehmen entscheidet zum Beispiel zwischen der ersten und der unterstützenden Interaktion. So müssen Keywords, die mit der Marke verbunden sind, eine niedrigere Priorität erhalten als Display-Anzeigen. Ebenfalls bevorzugt wird, dass der Zeitrahmen für die Zuweisung einer Attribution angepasst wird. Damit könnte dann nur die Anzeige, die eine bestimmte Dauer nach der jüngsten Aktivität erschienen ist, als letzte Conversion angesehen werden. Damit diese individuellen und fein abgestimmten Attributionsregeln bereitgestellt werden können, kam für ZooRoyal nur eine hochgradig flexible und individualisierbare Marketing-Technologie in Betracht.

Multi-Channel-Tracking

Und zu guter Letzt war man bei ZooRoyal auf der Suche nach einer Plattform, die skalierbar ist und die Wachstums- und Expansionspläne unterstützt – sowohl in technologischer Sicht als auch was den Einsatz in unterschiedlichen Sprachen, Währungen, Steuersystemen und in internationalem Support betrifft.

Ziele

Vorhandene Datenquellen verbinden

Marketingdaten in Echtzeit erfassen

Eigene Regeln und Präferenzen flexibel definieren

Skalierbarkeit holen, um das Wachstum zu unterstützen

Zitat

„Ingenious Technologies bietet uns Mehrwerte, die über das hinausgehen, was wir erwartet haben. Neben einer hervorragenden Technologie erhalten wir Beratungsleistung, die sicherstellt, dass wir die maximale Leistungsfähigkeit der Plattform nutzen und optimale Effizienz genießen.“

Jens Grafe, Head of Digital Marketing

Unsere Lösung

Eine Kombination aus starker Technologie und zuverlässiger Beratung – angepasst an ihre Bedürfnisse

Starkes First-Party-Tracking

Heute hat ZooRoyal eine 1st-Party-Tracking Engine unter ihrer eigenen Domäne installiert und verfolgt damit alle Daten ihrer mehr als 50 Marketingkanäle. Dazu gehören Suchmaschinenwerbung, Anzeigen in den Social-Media-Kanälen, Display-Werbung, Retargeting, Affiliate-Netzwerke, direkte Partnerschaften mit großen Portalen, interne Marketing-Kanäle (zum Beispiel CRM Newsletter Marketing) sowie Offline-Gutschein-Kampagnen mit Supermärkten und Einzelhändlern.  Die Customer Journey wird aufgezeichnet und klar abgebildet, sodass ZooRoyal heute die Werbepartner erkennen und optimieren kann, die für die Entscheidungsprozesse ihrer Kunden unverzichtbar sind.

Personalisierte Attributionslogik

Durch die Nutzung von Ingenious Enterprise ist ZooRoyal in der Lage, jede Art von Regel festzulegen, damit die daraus resultierende Attributionslogik genau die Zuweisungen bevorzugt, die sie beabsichtigt.  Dabei basieren alle generierten Berichte auf individuell eingestellten KPIs und sind unter der Domain von ZooRoyal implementiert um sicherzustellen, dass Ingenious Enterprise die Schnittstelle zwischen internen und externen Datenquellen von ZooRoyal darstellt.

Beratungsservice

Aber Ingenious Technologies bietet nicht nur die notwendige Plattform, sondern liefert auch Beratungsservice mit Fachkompetenz. So übernimmt Ingenious Technologies als Teil seines Managed Services eine aktive Rolle bei der Pflege und Weiterentwicklung der Anbindungen aller Marketingkanäle und Partner von ZooRoyal. Und: Ingenious Technologies arbeitet direkt mit den Menschen zusammen, die die technische, werbliche und vertriebliche Richtung bestimmen: Für den permanenten Austausch zur Entwicklung von Ideen und Realisierung von Zielen.

Globale Skalierbarkeit

ZooRoyal hat sein Geschäft ausgebaut und agiert nun mit und durch Ingenious Enterprise Plattform in den zwei zusätzlichen Märkten Frankreich und Österreich.

Durch die Standardisierung der Datenkonsolidierung auf der Ingenious Plattform wird nun durch diese zentrale Datenquelle auch die Komplexität des Managements von Marketingprozessen reduziert.

Durch die Nutzung von Ingenious Enterprise als führende Datenquelle kann ZooRoyal heute fundierte Entscheidungen bezüglich der Wahl ihrer Partner, ihrer Marketingausgaben und ihrer Expansionsstrategie treffen.

Ergebnisse

Marketingdaten aus über 50 Kanälen gesammelt

Individualisierte Verfolgungs- und Attributionslogik

Angepasste Berichte an interne KPIs

Nahtlose Integration von internen und externen Daten

Beratungsleistungen von Ingenious Technologies

Ausweitung auf 2 weitere Märkte

Zitat

„Damit sind sie für uns nicht nur ein Technologielieferant, sondern auch ein strategischer Partner für unser langfristig orientiertes Geschäft.“

Jens Grafe, Head of Digital Marketing

Fordern Sie eine kostenlose Live-Demo an

Themen

5 + 4 =

Case Study

ZooRoyal relies on Ingenious Enterprise for a central in-house marketing platform

The customer

ZooRoyal

Headquartered in Cologne, ZooRoyal is the third largest online distributor of pet food and accessories in Germany. Since 2008, ZooRoyal has been providing its customers with innovative products. Since 2014, ZooRoyal is a subsidiary of the REWE Group.

Today, its product offering includes over 10,000 articles and is delivered throughout Europe from Spain to Sweden. ZooRoyal’s mission is to make pet owners’ lives even better by providing their favourite companions with the best array of treats to be pampered anywhere – delivered right to their doorstep.

Their challenge

Getting marketing technology that is customisable to their own ERP and logistics system

Compatibility

In order to maintain full control over the business, ZooRoyal developed its own ERP and logistics system, and was on the search for a technology provider for its online marketing operations. The technology needed to empower ZooRoyal to manage its own marketing activities in-house and give ZooRoyal the freedom of adapting the software to its needs and have a seamless integration into its IT-infrastructure. This should apply from the integration of all internal data sources to the generation of reports and ratings according to its own defined KPIs.

Accurate tracking data

Like many other fast-growing e-commerce, ZooRoyal is active in countless marketing channels, both online and offline. Because of this, it is important that the new marketing technology collects all data accurately and centrally in real-time, so ZooRoyal can gain valuable insights in the performance of all its marketing activities in time.

Specific attribution needs

Additionally, ZooRoyal has clear preferences in the attribution of its marketing activities. For instance, ZooRoyal makes a clear distinction between first and assist-interaction, so brand keywords needed to be given a lower priority than display ads. It is also preferred that ZooRoyal can adjust the attribution time frame so only display ads viewed within x hours of the final conversion would be considered. Because of this, the marketing technology would need to provide the flexibility to individualize the attribution rules.

Multi-channel tracking

On top of that, ZooRoyal needed a platform that is scalable, both in terms of technological capacity but also in terms of support for foreign languages, currencies and tax systems, in order to support ZooRoyal’s growth and expansion plans.

Goals

Connect existing data sources

Collect marketing data in real-time

Define own rules and preferences flexibily

Get scalability to support growth

Testimonial

“What Ingenious Technologies offers us has far exceeded our expectations. They have gone above and beyond to provide excellent technology and consultancy services to ensure that our marketing operations enjoy maximum efficiency and output.”

Jens Grafe, Head of Digital Marketing

Our solution

A combination of strong technology and reliable consultancy – customized to their needs

Strong first-party tracking

Today, with the first-party tracking engine implemented under its own domain, ZooRoyal tracks data from over 50 marketing channels. This includes paid search, paid social media, display advertising, retargeting, affiliate networks, direct partnerships with large portals, internal marketing channels (e.g. CRM newsletter marketing), as well as offline voucher campaigns with supermarkets and retailers. Millions of Euros worth of transactions are now tracked on Ingenious Enterprise in a single month. The customer journeys are being mapped and presented clearly, so that ZooRoyal can identify and optimise advertising partners that are indispensable to their customers’ decision-making.

personalized Attribution logic

With Ingenious Enterprise, ZooRoyal is able to set any preferred type of rules, so that the attribution logic set in place is exactly the way that is preferred. All reports are also generated based on customised KPIs and implemented under ZooRoyal’s domains, ensuring that Ingenious Enterprise becomes the interface between ZooRoyal’s internal and external data sources.

Consultancy services

Ingenious Technologies offers not just the necessary technology platform, but also the consultancy services and expertise. For instance, as part of a Managed Service, Ingenious Technologies takes an active role in maintaining and developing ZooRoyal’s connectivity with its marketing channels and partners. Ingenious Technologies also connects directly with the people, who determine the technical and marketing direction, for frequent exchanges when developing ideas or implementing goals.

global scalability

ZooRoyal has expanded its business and now operate in two additional markets, France and Austria, with the Ingenious Enterprise platform. As the data consolidated on the platform is standardised, this central data source allows them to reduce complexity in managing their marketing processes. With Ingenious Enterprise as the leading data source, ZooRoyal can make smarter choices about their partner choices, marketing investments and expansion strategy.

REsults

Marketing data collected from over 50 channels

Individualised tracking and attribution logic

Reports customised to internal KPIs

Seamless integration of internal and external data

Consultancy services from Ingenious Technologies

Expanded into 2 additional markets

Testimonial

“To us, Ingenious Technologies is not just a technology provider but also a strategic long-term business partner.”

Jens Grafe, Head of Digital Marketing

Get a free live demo to see if Ingenious works for you

Biggest challenges faced

Data privacy

4 + 8 =